Dienstag, 8. April 2008

Halbmarathon Weinstraße ist geschafft!

So, nun habe ich letzten Sonntag meinen ersten offiziellen Halbmarathon in diesem Jahr hinter mich gebracht.


Bei der Anmeldung zum Marathon an der Weinstraße hatte ich vor meinem geistigen Auge blühende Bäume, blauen Himmel, Sonnenschein und milde Temperaturen. Gleichzeitig war da auch etwas Angst vor zu großer Hitze. Doch diese Sorge stellte sich nun als völlig unbegründet heraus: der Wetterbericht sagte für den Renntag einen Wintereinbruch vorher.


Am Sonntagmorgen gab´s dann in Bockenheim zunächst zwar blauen Himmel und Sonnenschein, aber dazu ganze 2°C. Und der Winter ließ auch nicht lange auf sich warten - nach einer knappen Stunde begann es ziemlich heftig zu graupeln. Später wurde dann daraus wieder Regen bei ca. 4°C. Zum Glück war es kaum windig, so dass die Bedingungen für mich zum Laufen gar nicht so schlecht waren.
Und so kam ich dann auch innerhalb meiner Zeitvorstellung über die für meine Verhältnisse doch recht hügelige Strecke. Nach knapp 2:20 h hatte ich dann das Ziel erreicht ohne an meine Grenzen gegangen zu sein, schließlich sollte das ja nur ein langer Trainingslauf für mich sein.


Nach gefühltem stundenlangen Anstehen im stetigen Nieselregen in der Schlange an der Gepäckrückgabe konnte ich dann zufrieden die warme Dusche genießen und schon an den nächsten Halbmarathon am kommenden Wochenende in Griesheim denken. Auf der dortigen schnellen Strecke sollte dann hoffentlich eine Zeit deutlich unter 2:20 h drin sein, ansonsten wird es
wohl in Mainz nichts mit den erhofften 4:30 h werden.

Keine Kommentare: